Langfristig wird das Fahrzeug im Neubaugebiet „Westlich Stadtweg“ seinen Platz finden. In der Hanns-Aderhold-Straße zwischen den Hausnummern 8 und 10 wird dafür ein entsprechender Stellplatz errichtet, der auch mit einer Ladesäule ausgestattet wird. Bis dahin wird es übergangsweise in der benachbarten Jahnstraße stehen. Deswegen ist das Fahrzeugmodell zunächst ein Kia Picanto. Er wird nach dem Umzug auf den Stellplatz in der Hanns-Aderhold-Straße durch ein E-Auto ersetzt.
Die Registrierung für die Nutzung erfolgt online, und auch die Führerschein-Verifizierung kann online oder alternativ im Wallenhorster Rathaus durchgeführt werden. Hierzu muss lediglich ein gültiger Führerschein in Verbindung mit dem Personalausweis vorgezeigt werden, und man erhält die Zugangskarte, mit der die Autos geöffnet werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls im stadtteilauto-Kundenbüro im Mobilitätszentrum der SWO, Neumarkt 9-10 in Osnabrück möglich. Nach der Verifizierung kann sofort gebucht und gefahren werden.
„Gebucht werden die Autos per App oder über die Internetseite von stadtteilauto. Auch per Telefon kann man die Autos buchen“, beschreibt Klimaschutzmanager Stefan Brune, der in Wallenhorst Ansprechpartner für das Carsharing ist, das Vorgehen. „Carsharing ist ein wichtiger Baustein für die klimafreundliche Mobilität“, ergänzt stadtteilauto-Geschäftsführer Christian Kluck. „Es ersetzt durchschnittlich zehn private Fahrzeuge, da die Nutzerinnen und Nutzer somit auf einen Zweitwagen verzichten können. Das schont wichtige Ressourcen.“
Carsharing jetzt auch in Rulle
Neues stadtteilauto für das Baugebiet "Westlich Stadtweg"