Allgemeines
- Wie erkenne ich Elektrofahrzeuge im Buchungssystem?
Wenn Du beim Buchungsvorgang gezielt nach einem E-Fahrzeug suchen möchtest, kannst Du nach dem Einloggen den Filter “Elektrofahrzeug” auswählen.
Außerdem enden die Kennzeichen der Elektrofahrzeuge alle mit einem E.
- Gilt für die Elektrofahrzeuge eine besondere Abrechnung?
Nein, die Elektrofahrzeuge werden wie die Verbrenner-und Hybridfahrzeuge in der jeweiligen Größenklasse berechnet.
- Unterscheiden sich die Elektrofahrzeuge in ihrer Fahrweise von den Verbrenner-Fahrzeugen?
Die Fahrweise unterscheidet sich in mehreren Aspekten, die etwas Gewöhnung erfordern können:
- Elektrofahrzeuge bewegen sich relativ geräuscharm fort und werden daher anders und möglicherweise erst spät von anderen Verkehrsteilnehmer*innen wahrgenommen. Fahr daher entsprechend vorausschauend und rücksichtsvoll.
- Wenn Du vom Gas gehst, verlangsamen die Fahrzeuge stärker als gewohnt, da dabei der Elektromotor als Generator arbeitet und die Energie rekuperiert (zurückgewinnt). Das ist verstärkt bei dem B-Modus der Fall, der jedoch nicht in allen Modellen vorhanden ist.
- Alle Elektrofahrzeuge fahren mit Automatikgetriebe, was eine Umstellung vom Schaltwagen bedeuten kann.
Für eine kleine Einführung kannst Du dich an uns wenden, wir können mit Dir dann einen Termin vereinbaren.
- Eignen sich Elektrofahrzeuge auch für längere Fahrten?
In unserem Fuhrpark kannst du nachlesen, welches unserer Modelle welche ungefähre Reichweite in km hat.
Beispiel. Der VW e-Up hat eine Reichweite von max. 250km. Das reicht aus, um von Osnabrück nach Oldenburg und zurück zu fahren, ohne zwischendurch laden zu müssen.
Wenn Du eine längere Fahrt planst, solltest Du vorab die Lademöglichkeiten auf der Strecke und am Zielort entsprechend der Reichweite des Fahrzeugs planen. Geeignete Lademöglichkeiten findest Du in der Lademap des Ladenetzes. Wir empfehlen außerdem eine oder mehrere Lade-Apps von anderen Anbietern (z. B. Shell recharge, EnBW) als Backup. - Muss das Ladekabel von der Station während der Buchung mitgeführt werden?
Ja, das Ladekabel gehört zum jeweiligen Fahrzeug und muss bei Fahrtantritt von der Ladesäule abgekoppelt und mitgenommen werden. Der Verlust des Ladekabels wird gemäß unserer Gebührenordnung mit 250,- € in Rechnung gestellt.
Fahren
- Kann ich Unterstützung für die erste Fahrt mit einem Elektrofahrzeug bekommen?
Wenn Du eine Einführung in die Nutzung eines Elektrofahrzeugs wünscht, melde Dich einfach bei uns. Wir können dann einen Termin vor Ort vereinbaren.
- Wie starte ich das Fahrzeug, wenn es kein Zündschloss gibt?
Die neueren E-Fahrzeuge verfügen über kein Zündschloss. Der Schlüssel muss lediglich mitgeführt, aber nirgendwo eingesteckt werden. Zumeist wird das Fahrzeug dann über einen Start-/Stopp-Knopf angelassen und ausgeschaltet, der sich in etwa an der Stelle des sonstigen Zündschlosses rechts neben dem Lenkrad befindet. Der Schlüssel sollte dann beim Fahren einfach in die Ablage in der Mittelkonsole gelegt werden.
- Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug fahrbereit ist?
Die E-Fahrzeuge starten geräuschlos. Nach dem Start informiert das Fahrzeug mit der Anzeige "ready" links im Display, dass es fahrbereit ist.
- Warum fährt das Elektrofahrzeug nicht los?
- Elektrofahrzeuge fahren nicht los, wenn das Ladekabel noch steckt!
- Manche Fahrzeuge haben einen Start/Stop-Knopf, mit dem das Fahrzeug zusätzlich gestartet werden muss (z. B. Renault ZOE).
- Um aus dem Parkmodus (P) in den Fahrmodus (D) umzuschalten, muss das Bremspedal gedrückt werden.
- Wiederholen Sie den Prozess einfach noch einmal.
- Welche Fahrmodi gibt es und was bedeuten sie?
- R: Rückwärts.
- P: Parken.
- N: Neutral. Vergleichbar mit „kein eingelegter Gang“ beim Schaltwagen.
- D: normaler Vorwärts-Fahrmodus, „D“ wegen engl.: „drive“
- B: Vorwärts-Fahrmodus mit Energierückgewinnung. Wenn das Gaspedal nicht gedrückt ist, bremst das Auto durchgehend leicht und gewinnt dadurch Energie zurück. („B“ wegen engl.: „brake“, Bremse)
- Was kann ich tun, um die Reichweite positiv zu beeinflussen?
Wie bei Verbrennerfahrzeugen steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit und mit dem Einsatz von Klimaanlage, Heizung und (Innen-)Licht. Eine vorausschauende Fahrweise wirkt sich positiv auf die Reichweite aus.
Laden
- Ist die Zugangskarte gleichzeitig die Ladekarte?
Nein, die Ladekarte (grün) ist immer eine separate Karte. Sie befindet sich im Handschuhfach, in einer Halterung an der Unterseite des Schlüsselhalters. Sie kann an den Ladesäulen des Ladenetzes eingesetzt werden.
Jede Ladekarte gehört fest zum jeweiligen Fahrzeug. Der Verlust der Ladekarte wird gemäß unserer Gebührenordnung mit 50,- € in Rechnung gestellt.
- Besitzt jede Station eine Lademöglichkeit?
Ja, jeder unserer E-Fahrzeug-Standorte liegt an einer Ladesäule oder verfügt über eine Wallbox. Ist nur ein Ladeanschluss am Standort vorhanden, ist dieser in der Regel für stadtteilauto reserviert und der Stellplatz mit einem Schild gekennzeichnet. Sind am Standort mehrere Anschlüsse vorhanden, kann entweder frei gewählt werden oder der Anschluss ist gekennzeichnet. Bitte immer den für uns reservierten Anschluss verwenden. Das Fahrzeug muss am Buchungsende IMMER an die Ladesäule angeschlossen werden, unabhängig vom Ladestand der Batterie.
- Verfügt stadteilauto OS über ein eigenes Ladesäulennetz?
Nein, die Standorte der Elektrofahrzeuge sind mit Ladeanschlüssen verschiedener Anbieter ausgestattet. Sollten Störungen auftreten, ist dort in der Regel eine Rufnummer für den technischen Support des Anbieters angebracht. Hier kannst Du z. B. anrufen, wenn sich das Kabel nicht vom Ladeanschluss trennen lässt. In den meisten anderen Fällen technischer Probleme informier bitte besser uns oder die Servicezentrale und teile uns die Art des Problems mit (z. B., wenn das Fahrzeug beim Wiederanschließen den Ladevorgang nicht startet). Wir klären dann alles Weitere.
- Wo finde ich die nächste Elektro-Ladesäule?
Die Ladekarte im Fahrzeug funktioniert an allen OPG-Ladesäulen in Osnabrück. Bei überregionalen Fahrten (auch im Ausland) kann man alle Ladesäulen von Ladenetz nutzen. Eine Übersicht dieser Säulen ist auf lademap.ladenetz.dezu finden. Wir empfehlen für weitere Fahrten eine oder mehrere Lade-Apps von anderen Anbietern (z. B. Shell recharge, EnBW) als Backup.
- Wie erkenne ich bei der Buchung, ob das Fahrzeug geladen ist?
In der Fahrzeugbeschreibung wird der aktuelle Ladestand mit einem Balken dargestellt. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Ladestand bei Buchungsbeginn weniger als 60 % beträgt, weil die Vornutzung erst zeitnah endet, wird vor Bestätigung der Buchung nochmals darauf hingewiesen und abgefragt, ob trotzdem gebucht werden soll.
- Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Die Ladedauer ist abhängig von der Ladeleistung der Ladesäule, des Fahrzeugs und dem Ladeanschluss des Ladekabels und kann somit zwischen einer Stunde oder mehreren Stunden variieren.
Abstellen
- Muss bei Buchungsende das Fahrzeug wieder an die Ladesäule angeschlossen werden?
Ja, das stadtteilauto muss am Buchungsende am Standort IMMER wieder an die Ladesäule angeschlossen werden, unabhängig vom Ladestand der Batterie.
- Wie erkenne ich, ob der Ladevorgang erfolgreich startet?
Die Elektrofahrzeuge verfügen über eine LED-Anzeige bei der Ladebuchse, welche je nach Modell grün oder blau leuchtet, sobald der Ladevorgang startet. Zusätzlich informiert eine Anzeige auf dem Display über den laufenden Ladevorgang. Blinkt oder lauchtet die LED dauerhaft rot, bedeutet das in jedem Fall einen Fehler im Ladevorgang. Das Ladekabel sollte dann nochmals von Ladesäule und Fahrzeug ab- und wieder angekoppelt werden.